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An der Hochschule Reutlingen trifft Innovation auf Tradition. Ob digitale Transformation, nachhaltige Produktentwicklung oder interdisziplinäre Forschung – wir arbeiten an Themen, die Wissenschaft, Wirtschaft und die Welt bewegen.

Zum Wintersemester 2026/2027 oder später ist an der Fakultät Technik folgende Professur zu besetzen:

W2-PROFESSUR (m/w/x)

Effizienz und Nachhaltigkeit in der Energie- und Klimatechnik

Kennziffer 2025/110

WAS SIE GESTALTEN

  • Sie lehren und forschen im Bereich Effizienz und Nachhaltigkeit in der Energie- und Klimatechnik in den Studiengängen Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz und im Maschinenbau.
  • Sie können die Technologie der Anlagen in der Kälte- und Wärmetechnik einschließlich der thermodynamischen Grundlagen sowie der Anwendung in netzgebundener Form anwendungsnah vermitteln.
  • Sie haben Erfahrungen in der Simulation und der Steuerungs- und Regelungstechnik dieser Systeme.
  • In den genannten Lehrgebieten können Sie eigene Schwerpunkte setzen; Sie sind aber auch bereit, Grundlagenfächer, wie zum Beispiel Grundlagen der Energietechnik, Thermodynamik oder Wärme- und Stofftransport zu lehren.
  • Sie engagieren sich in der Forschung und Einwerben von Forschungsmitteln und können Ihre Themen aktiv in unsere Forschungszentren und -gruppen einbringen und dort interdisziplinär umsetzen.
  • Sie betreuen Studierende individuell und engagiert und sind an der Hochschule präsent.
  • Sie wirken aktiv in der akademischen Selbstverwaltung und im Team der Fakultät mit.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine einschlägige Promotion.
  • Einschlägige Berufspraxis in der Energie- und Klimatechnik und deren Komponenten, idealerweise mit Führungserfahrung.
  • Sehr gute didaktische Fähigkeiten, insbesondere im Umgang mit heterogenen Lehrsituationen.
  • Nutzung innovativer Lehrmethoden wie projektorientiertes Lernen. Hoher Praxisbezug der Lehrinhalte durch Integration aktueller Entwicklungen aus der Industrie.
  • Die Bereitschaft, Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache durchzuführen.
  • Interkulturelle Kompetenz, Eigeninitiative und Begeisterung, Teil eines dynamischen und engagierten Teams zu sein.
  • Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften und nachgewiesene Drittmittelprojekte in den ausgeschriebenen Themengebieten.